EINGEWÖHNUNG
Eingewöhnung angelehnt an das Berliner Modell
Die Eingewöhnung ist ein wichtiger Schritt für Kinder und Familien. Um diesen Übergang so sanft und sicher wie möglich zu gestalten, orientieren wir uns am Berliner Eingewöhnungsmodell. Im Mittelpunkt steht dabei das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen.
Zum Start findet ein Aufnahmegespräch mit den Eltern und der Kita Leitung statt. Hier ist Raum für Fragen, Wünsche und Informationen rund um das Kind.
In der ersten Phase begleitet ein Elternteil das Kind in der Kita und bleibt gemeinsam mit ihm für eine gewisse Zeit. Der Elternteil verhält sich eher zurückhaltend, bleibt aber als sichere Bezugsperson in der Nähe. So kann das Kind in seinem Tempo erste Eindrücke sammeln und Vertrauen zur neuen Umgebung und den Fachkräften aufbauen.
Erst wenn das Kind erste Bindungen zur Erzieherin oder zum Erzieher zeigt, wird in Absprache mit den Eltern behutsam ein erster Trennungsversuch unternommen. Wie lange die Eingewöhnung dauert, hängt vom Kind ab und wird individuell gestaltet.
Sobald sich das Kind in der Gruppe wohlfühlt, sich trösten lässt und aktiv am Alltag teilnimmt, gilt die Eingewöhnung als abgeschlossen. Ein wiederkehrendes, liebevolles Abschiedsritual hilft dem Kind, Sicherheit zu gewinnen.
Eingewöhnung in unserem Kindergarten
Der Übergang von der Familie in die Kindertagesbetreuung ist bedeutsam für das Kind und deren Eltern. Diese Eingewöhnungsphase bedeutet für jedes Kind eine große Herausforderung. Es muss Beziehungen zu fremden Personen aufbauen, sich an eine neue Umgebung anpassen und erstmals von seiner elterlichen Bezugsperson über einen längeren Zeitraum getrennt sein. Deshalb ist es für uns wichtig, einen Übergangsraum zu schaffen, der die beiden Bereiche, Familie und Kinderbetreuung verbindet.
Daher beziehen wir in der Eingewöhnugsphase die Bezugspersonen des Kindes eng mit ein. In dem Zeitraum der Eingewöhnugen werden das Kind und die Eltern immer von der Bezugserzieher_in des Kindes begleitet. Diese stimmt in Absprache mit den Eltern den Ablauf der Eingewöhnung individuell ab. Dem Kind ist es so möglich langsam eine stabile Beziehung zu pädagogischen Fachkraft aufzubauen.
