UNSER LEITBILD
Die ev. Petrus Kita ist eine Tageseinrichtung für bis zu 75 Kindern im Alter von null bis sechs Jahren. Träger der Einrichtung ist der Trägerverbund der Tageseinrichtung für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Soest- Arnsberg.
Als pädagogische Einrichtung im Trägerverbund respektieren, achten und schätzen wir den Menschen als Geschöpf und Ebenbild Gottes. Wir erleben, dass Gott uns Menschen annimmt, unabhängig von unseren sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft und uns mit allen Gaben und Begabungen beschenkt, um die Persönlichkeit zu entfalten und das Leben verantwortlich zu gestalten. Unser Handeln orientiert sich am christlichen Menschenbild mit seinen Facetten des Angenommen- und Angewiesen seins, des Gelingens und Scheiterns und dem Respekt vor der Würde des Einzelnen.
Die ev. Petrus Kita befindet sich im Baugebiet ,, Neuer Soester Norden" im nordwestlichen Stadtgebiet der Stadt Soest. Ein Nahversorger ist fußläufig erreichbar, ebenso eine Grundschule und Freizeitmöglichkeiten. Auch der Soester Stadtpark mit seinen Freizeitaktivitäten ist von der Kita aus nicht weit entfernt.
Unsere Kita arbeitet nach dem Konzept der ,,offenen Kindergartenpädagogik". Dies bedeutet in erster Linie, dass im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit das Kind mit all seinen Bedürfnissen und Interessen steht. In unserer Einrichtung kann das Kind Neues entdecken, soziale Erfahrungen machen, seine Persönlichkeit entfalten und seinen eigenen Themen nachgehen. Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist es demokratisch und partnerschaftlich mit den Kindern umzugehen. Wir respektieren die Kinder und ihre Meinungen, begegnen ihnen auf Augenhöhe und lassen sie an der Gestaltung des Alltages teilhaben. Auch beim erarbeiten und festlegen von Regeln beziehen wir Kinder mit ein. Somit erleben die Kinder Regeln nicht als starres Konstrukt, sondern als Unterstützung zur Alltagsbewältigung, die veränderbar sind. Wir verstehen uns als Begleiter_innen und unterstützende Partner_innen auf dem Lebens- und Lernweg der Kinder.
Des weiteren beobachten und begleiten wir die Kinder. Wir nehmen ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst und zeigen ihnen, auch die Wünsche anderer ernst zu nehmen. Jedes Kind erlebt die Welt auf seine Weise und empfindet anders. Wir erkennen diese verschiedenen Erlebnisweisen an und stellen uns darauf ein. Wir zeigen den Kindern, dass auch Erwachsene unterschiedlich sind und dass sie bei Jedem und Jeder bei uns Vorlieben und Fähigkeiten finden und nutzen können. Wir schützen die besondere Persönlichkeit jedes Kindes vor körperlicher, geistiger und seelischer ,,Gleichmacherei" und Unterdrückung.
Offenheit findet nicht nur innerhalb des Hauses statt, auch wir Fachkräfte sind offen für neue Erkenntnisse und bringen unsere Erfahrungen und Ideen mit in den Kitaalltag mit ein. Regelmäßige Fortbildungen, Schulungen, Selbstreflexion, Austausch innerhalb des Teams, das Erproben neuer Methoden, Organisationsformen und Erfahrungsfelder gehören zu unserem pädagogischen Alltag. Durch die regelmäßige Betreuung von Praktikanten_innen und Hospitationen der Lehrer_innen der Ausbildungsschulen sind wir im regem fachlichem Austausch. Gleichzeitig tragen wir Verantwortung für die Ausbildung guter Fachkräfte und geben unsere Erfahrungen reflektiert weiter. So bleiben wir im Kopf beweglich und dienen den Kindern als lebendige Vorbilder lebenslangen Lernens.
